Inspiriert durch die Erfolge des unvergessenen Doppelweltmeisters Werner Haas fanden Wilstedter und Tarmstedter Motorsportfreunde zusammen und beschlossen einen Verein zu gründen. Unter der Obhut des ADAC, Gau Weser-Ems, vertreten durch Gausportleiter Karl-Heinz Schuh, wurde am 1. April 1953 (oder 1954?) in Jagels Gaststätte, Tarmstedt, der Motorsportclub Wörpetal im ADAC eV. gegründet. Ihm gehörten zunächst 19 Mitglieder an. Der Vorstand des Gründungsjahres: Vorsitzender: Helmut Kahrs, Wilstedt; Sportleiter: Hermann Otten,Tarmstedt; Schriftführer: Reinhold Mahrt, Tarmstedt; Kassenwart: Fritz Henning, Tarmstedt.

Bereits am 6. September 1953 wurde auf dem Holzberg zwischen Buchholz und Wilstedt der erste Geländewettbewerb in größerem Rahmen ausgetragen. Es wurden rund 500 Zuschauer registriert! Durch den Erfolg ermutigt, trug man ab 1954 jährlich am ersten Sonntag im September das schnell traditionelle Motorsportfest aus. 800 bis 1000 Besucher waren stets eine ermutigende Bestätigung. Möglich war das nur durch die aufgeschlossenen Besitzer des herrlichen Geländes, Dietrich Harms und Hinrich Intemann (Buchholz).

Man beteiligte sich an zahlreichen Wettbewerben im norddeutschen Raum und sogar in Holland. Es wurden dabei eine Vielzahl von Einzel und Mannschaftssiegen errungen. Der Club wurde früh von Bremer Fahrern verstärkt, die in der Stadt nicht das rechte Betätigungsfeld fanden.

1958 lag der Schwerpunkt in Wilstedt. Das Clublokal war die Gaststätte Benstein in Wilstedt und die meisten der 42 Mitglieder kamen von hier. Der Vorstand von 1959: 1. Vorsitzender: Helmut Kahrs, Wilstedt; 2. Vorsitzender: Hans Ohlrogge, Wilstedt; Schriftführer: Helmut Gebhard, Wilstedt; Sportleiter: Helmut Börsdamm, Wilstedt; Kassenwart: Friedel Meyerdierks, Tarmstedt. Helmut Börsdamm kam durch einen tragischen Unglücksfall ums Leben. Am 19.3.1960 in der Jahreshauptversammlung wurde in Heinz-Herrmann Warjes, Wilstedt Ersatz gefunden und in den Vorstand gewählt.

Die jahrelangen Erfahrungen des MSC im Trialsport (Geländegeschicklichkeitsfahrten) wurden auch von der OMK gesehen. So wurde der MSC Wörpetal mit der Ausrichtung eines Laufes zur "Deutschen Trial-Meisterschaft", die 1960 erstmalig ausgeschrieben wurde, beauftragt. Eine schöne Bestätigung für die geleistete Pionierarbeit.

Quelle: " Chronik,1100 Jahre Wilstedt" erschienen 1960

Fortsetzung folgt.....